Über uns

Das Ensemble gründete sich 1999 als Trommeltheater im Berliner KREATIVHAUS als eine ursprünglich auf zwei Jahre befristete Projektidee. Den Gründern, unter ihnen der Regisseur und Schauspieler Ulrich Radoy, ging es um eine spezielle Ausdrucksform der Verbindung von szenischem Spiel mit Trommelmusik.

Nach den ersten beiden erfolgreichen Inszenierungen, „Gehen“ von Ulrich Zimmermann und „Die RäuberInnen“ nach dem bekannten Drama Schillers, stand für Ensemble und Leitung fest, dass die Arbeit über den geplanten Zeitraum von zwei Jahren hinaus weitergehen sollte. Und so folgten weitere Inszenierungen in der charakteristischen Durchmischung von Percussion und Szene.

Im Verlauf der nächsten Jahre stellte sich heraus, dass der Name Trommeltheater den Stil des Ensembles nicht mehr beschrieb. Zum einen war der musikalische Ausdruck nicht mehr nur auf das Trommeln beschränkt, zum anderen überwog der szenische Anteil. Seit 2007 nennt sich die Gruppe daher BerlinerZentralTheater (BZT). Das war auch durch den damaligen Standort, das KREATIVHAUS auf der Berliner Fischerinsel begründet. In dieser ältesten Ortslage des historischen Berlin-Cölln, konnte man zentraler nicht beheimatet sein. Und dort konnte das Ensemble, dessen Anspruch es war und ist, sowohl moderne als auch klassische Stücke – stets im Bezug zur sozialen und kulturellen Wirklichkeit der Stadt – auf die Bühne zu bringen, 2019 auch sein 20-jähriges Jubiläum feiern.

Im inzwischen 23. Jahr seines Bestehens 2022 hat sich das BZT-Ensemble als Verein auf eigene Füße gestellt. Nach dem Rückzug des bisherigen Leiters und Regisseurs Ulrich Radoy, der dem Ensemble weiterhin als aktives Ehrenmitglied angehört, wird die Arbeit mit unterschiedlichen Regiehandschriften, die es bisher parallel schon immer gab, fortgesetzt. Örtlich gibt es keine Begrenzung mehr, denn schon in der Vergangenheit hat das Theater erfolgreich an unterschiedlichen Spielorten gastiert (Waldschloss Potsdam, Theater unterm Dach, Köpenicker Schlossplatztheater, Theater an der Parkaue, Weites Theater, Podewil, Tiyatrom, Kulturhaus Peter Edel, Theater Verlängertes Wohnzimmer) und wird dies auch in Zukunft so fortsetzen.